Storytelling

Wenn Sie wollen, dass Ihnen jemand zuhört, erzählen Sie Geschichten.

Geschichten sind bildhaft, spannend, bewegend und fesseln damit Aufmerksamkeit. Außerdem sind sie einfach und helfen beim Verstehen und Aufnehmen. Auf diese Weise transportieren Geschichten spielerisch leicht Botschaften. Gleichzeitig sind es Magnete für die Aufmerksamkeit der Zuhörer. Dabei spielt deren Alter keine Rolle. Jeder hört gerne Geschichten. Dadurch verbreiten sie sich leicht, auch weil sie gerne weitererzählt werden. Außerdem bleiben interessante Geschichten schnell im Gedächtnis.

Ihre Einsatzmöglichkeiten sind unbegrenzt: Marketing, Präsentationen, Kundengespräche, Mitarbeitergespräche und Kollegengespräche. Schließlich steckt hinter jeder Marke und Person ein Mythos, eine Reihe von Geschichten. Dabei helfen sie, das starke Bild einer Person oder eines Unternehmen zu formen. Geschichten öffnen Kommunikation. Sie zeigen immer etwas von der Person, die erzählt, und sind gleichzeitig die Tür zum eigenen Bericht. Dabei werden auch Werte, Haltungen und die zugehörige Kultur deutlich.

In diesem Seminar lernen Sie welche Strukturen eine gelungene Geschichte ausmacht. Dabei trainieren Sie Ihre sprachliche Flexibilität. Sie erfahren, wie Sie die Spannung einer Geschichte steigen lassen. Dazu gehört auch zu wissen, wo eine Geschichte platziert wird, damit sich ihre volle Wirkung entfaltet.

Inhalte:

  • Wo kommt Storytelling her?
  • Wie und wofür kann man Storytelling verwenden?
  • Wie leitet man eine Geschichte ein?
  • Wie sie in Ihrer Biografie die besten Geschichten finden
  • Welche Dramaturgie haben Geschichten?
  • Wie schmückt man Geschichten?
  • Wie spricht man mit Geschichten alle Sinne an?
  • Storytelling als Teil der Kommunikationskultur

 
Teilnehmerstimme:

„Locker, lehrreich, professionell“Seminarbewertung.png

Im Seminar sind inbegriffen:

  • Seminarteilnahme
  • Seminarunterlagen
  • Teilnehmerzertifikat
  • Bei Bedarf: Videoanalyse und die Videodatei
  • Getränke:Kaffee, Tee, frisch gepresste Säfte
  • Pausenverpflegung: Obst, Gebäck, belegte Brötchen

Teilnehmerkreis:

  • Führungskräfte, die ihr Kommunikationsportfolio erweitern wollen
  • Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, die gezielt Einfluss auf Ihre Außenwirkung nehmen wollen
  • Alle Personen, die mit Storytelling jegliche Erzählung und Präsentation beleben wollen