Die Führungskraft als Konfliktmanager

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„Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ (Paul Watzlawick)

Einige Führungskräfte versuchen Konflikte mit dem kommunikativen Hammer zu lösen: „Wir sind doch hier nicht im Kindergarten“, „Reißt euch mal zusammen“ oder „Jetzt ist aber Schluss damit“.

Wie Sie in Konfliktsituationen wirklich souverän bleiben und Konflikte konstruktiv lösen können, erfahren Sie in diesem Seminar.

Dazu sprechen wir über die unterschiedlichen Sichtweisen auf Konflikte und wie diese Ihnen den Umgang mit Konflikten erleichtern können. Denn Konflikte sind Wegweiser. Sie decken Themen auf, die wir uns genauer anschauen sollten. Um einen Konflikt erfolgreich und nachhaltig zu lösen, muss man wissen, womit man es eigentlich zu tun hat. Die Frage ist also, wie Sie den Auslöser beziehungsweise das Kernproblem ausfindig machen können. Deshalb bekommen Sie einen Überblick über die unterschiedlichen Konfliktarten und was es dabei jeweils zu unternehmen gilt.

Unvermeidlich im täglichen Austausch sind Missverständnisse und Kommunikationskonflikte. Das dafür passende Handwerkszeug bekommen Sie im Seminar an die Hand.

Ich gehe auf jeden Teilnehmer individuell ein und binde Fragen in den Seminarablauf ein. Mit Rollenspielen und weiteren praxisnahen Übungen wird Ihnen dann später der Konfliktumgang im Alltag wesentlich leichter fallen.


Inhalte:

  • Konflikte: Fluch oder Segen?
  • Konfliktarten kennenlernen
  • Konflikten auf der richtigen Ebene angehen: Welches Werkzeug brauche ich?
  • Sich über eigenes Konfliktverhalten bewusstwerden
  • Dynamik von Konflikten verstehen
  • Symptome von Kommunikationsstörungen erkennen
  • Handlungsmöglichkeiten entdecken
  • Konfliktsituationen mit Mitarbeitern konstruktiv klären
  • Gesprächsführung und Lösungstechniken
  • Erfolgreiche Kommunikation im Akutfall
  • Fallbearbeitung
  • Praxisnahes Training

 
Teilnehmerstimme:

„Ich finde es beeindruckend, wie Du auf die unterschiedlichen Charaktere in einem Seminar eingehen kannst."Seminarbewertung.png

Im Seminar sind inbegriffen:

  • Seminarteilnahme
  • Seminarunterlagen
  • Teilnehmerzertifikat
  • Getränke: Guten Kaffee, verschiedene Tees, frische Säfte
  • Satte Verpflegung in den Kaffeepausen

 
Teilnehmerkreis:

  • Führungskräfte, die in Konfliktsituationen gefordert sind und sich diesen erfolgreich stellen wollen
  • Fachkräfte in Schlüssel- oder Schnittstellenpositionen, die einen reibungsloseren Kommunikationsablauf erzielen wollen

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  Termin auf Anfrage

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  9:00 - 17:00 Uhr

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  In Freiburg oder bei Ihnen

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  4 - 12 Teilnehmer

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  Preis auf Anfrage

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