Führungskräftetraining

FÜHRUNGSKRÄFTETRAINING  PERSÖNLICHE AUTORITÄT DURCH INTEGRITÄT

Insbesondere Nachwuchsführungskräfte erkennen in ihrem Arbeitsalltag, dass ihr tägliches Handwerkzeug immer weniger ihr Fachwissen ist. Aufgaben delegieren, Beschlüsse weitergeben, Teammeetings: Es wird Kommunikation gefordert. Doch da gerade diese zumeist nicht Teil der vorherigen fachlichen Entwicklung war, wird dieser Kompetenz gern wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei ist Führung erlernbar!

Wichtig ist dabei eine persönliche Stimmigkeit mit der eigenen Führungsrolle herzustellen. Das ist gerade dann schwierig, wenn man nun der Vorgesetzte der alten Kolleg:innen ist. Wer sich nicht wohl in seiner Haut fühlt, wird Schwierigkeiten haben, andere auf natürliche Art zu überzeugen ihm:ihr zu folgen. „Stimmig“ und „echt“ sind Merkmale einer starken Führungskraft, die etwas von persönlicher Führung versteht.

Gruppenprozesse und die eigene Rolle verstehen: Wer die Spielregeln kennt, spielt mit und setzt Impulse. Dazu gehört vor allem Orientierung. Egal ob Sandwichposition oder Rollenkonflikt – Klarheit ist der beste Kompass.
Im Zusammenspiel von eigener Persönlichkeit mit dem Blick für das eigene Team können Kommunikationstechniken ihre Wirkung entfalten. Jedes Gespräch folgt einer bestimmten Struktur. Doch diese will mit Leben gefüllt werden. Dazu braucht es keine lauten Motivationsansprachen. Zielstrebigkeit und klare Werte wirken nachhaltiger.

Wenn der Begriff der Führungskraft mehr sein soll als ein Sammelbecken geprägt von abgedroschenen Phrasen, abwegigen Projektionen und veralteten Klischees, dann braucht es eine Person, die sich mit ihrer Persönlichkeit der Herausforderung stellt. Mit erlernbarem Fingerspitzengefühl für die unscheinbaren Prozesse gelingt der Führungsalltag.

Jedes Anliegen muss unterschiedlich angenommen werden. Dafür biete ich Ihnen gerne ein kostenloses Vorgespräch an.

Führungsaufgaben und Führungsrolle

Führungspersönlichkeit entwickeln
 
Führung und Werte
 
Kommunikationspsychologische Grundlagen erlernen

Gesprächsführung

Feedback als Führungsinstrument

Motivation und Demotivation verstehen
 
Verändertes Zeitmanagement

Delegation

Führung im Kontext von Veränderung

Teamführung
 
Teamkultur leben

Haben Sie noch Fragen oder möchten direkt eine Anfrage stellen?